Ein Wochenende voller Musik: „Beethoven Meets Friends“ begeistert mit jungen Pianist*innen

Musikalische Premiere mit Herz und Tiefgang

Am 24. und 25. Mai 2025 wurde das ComN Netzwerkhaus in München-Sendling zur Bühne für ein ganz besonderes musikalisches Ereignis: Der erste Klavierwettbewerb „Beethoven Meets Friends“ für Kinder und Jugendliche feierte Premiere – und das mit großem Erfolg. An beiden Tagen herrschte eine inspirierende und herzliche Atmosphäre. Die Jury hörte aufmerksam zu, bewertete mit viel Fingerspitzengefühl und zeichnete die besten Darbietungen bei der feierlichen Preisverleihung am Sonntagabend aus.

In der Altersgruppe 1 (8–13 Jahre) gingen die Preise an Frieda Hollmer (1. Preis), Vadim Nikitin (2. Preis und Förderpreis) und Konstantin Kauschus (3. Preis). Talentpreise erhielten Frido Goslich, Melisa Yagubova, Louis Zhang, Elisabeth Zhang, Emi Tang, Franziska Überreiter, Melanie Überreiter, Suzumi Kopold, Caroline Pan, Derek Fei und Leo Zou. In der Altersgruppe 2 (14–18 Jahre) wurden Qinghan Liu (1. Preis), Chitose Mamine (2. Preis), Katharina Konold (3. Preis) und Dimitrios Papadopoulos (Förderpreis) ausgezeichnet. Weitere Talentpreise gingen an Charlotte Hullik, Benjamin Reischl, Helen Wang, Johanna Schlesinger, Cornelius Fink, Mykhailo Mileiko, Louisa Sauer, Henrietta Bendel, Alexander Tissen, Julius Pfefferkorn und Aeneas zum Kolk.

 „Trotz unserer großen Wettbewerbserfahrung hat uns das sehr hohe Niveau der jungen Pianistinnen überrascht und sehr gefreut“, resümieren Kristina und Martina Bauer, Jury-Mitglieder und Pianistinnen der Hochbegabtenförderung an der Hochschule für Musik und Theater München. „Die Preisträgerinnen könnten bereits auf internationalem Parkett bestehen. Durch die perfekte Organisation, die großzügige Förderung der Familie Ottmann und die positive Atmosphäre wurde ein Klavierfestival der Sonderklasse daraus.“

Der Erfolg des Wettbewerbs hat gezeigt, wie wichtig Plattformen für musikalische Nachwuchsförderung sind. Deshalb ist bereits eine Fortsetzung im kommenden Jahr geplant. Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützenden, darunter Griffolo – Grant for Music, Joe Plakinger (Steinway & Sons), die Jury, das Organisationsteam um Kristina und Martina Bauersowie Matthias Ottmann – und dem Marketingteam von Urban Progress für die professionelle Umsetzung.

Urban Progress
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.