FriedN – Das Netzwerkhaus logo

FriedN – Das Netzwerkhaus

Als Zwischennutzung in einem früheren Kino und ehemaligen China-Restaurant entsteht bis Ende März 2024 auf rund 450 Quadratmetern ein Social Hub voller Potenzial für Ideen und Begegnungen im Münchner Westen.

Im Übergangsbereich vom Westend zum Laimer Viertel entfaltet sich unser neuestes Projekt. Aktuell erlebt es eine bezaubernde Zwischennutzung in Zusammenarbeit mit dem MUCBOOK CLUBHAUS und dem STEINCHEN KULTURCAFÉ. Diese einzigartige Kooperation schafft eine neue Kulturstätte für Debatten, Kultur, Kunst und Impulse in Laim.

Der Spirit des entstandenen Wohlfühlortes in der Agnes-Bernauer-Straße wird von der Gemeinschaft geschätzt und soll auch nach der Zwischennutzung bestehen bleiben. Wir arbeiten an Ideen und Konzepten, um dem Viertel genau das zu bieten, was am Standort gebraucht wird, und um das Beste aus dem gegebenen Raum zu schöpfen. Mehr zur Zwischennutzung erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag.

MUCBOOK CLUBHAUS und CAFÉ STEINCHEN kooperieren in der Zwischennutzung und vermeiden Leerstand in München

Dass DIE PERLE ein Treffpunkt für alle wird, ist kein Zufall. Die Räumlichkeiten an der Agnes-Bernauer-Straße in Laim waren schon immer ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Mit der PERLE, einer von uns unterstützten Kollaboration aus MUCBOOK CLUBHAUS und STEINCHEN KULTURCAFÉ, bekommt das Viertel im Münchner Westen einen ganz besonderen Wohlfühlort für Jung und Alt, für Familien, Freund:innen und Kolleg:innen. Eine Zwischennutzung macht es möglich.

nächstes Projekt ComN – Das Netzwerkhaus

  • Nele Weser

    Nele Weser

    Kaufmännische Projektleitung
  • Fabian Schütz

    Fabian Schütz

    Leitung Projekt und Finanzen

  • “Die Perle von Laim hat so viel Charme, dass wir ein Stück davon in unsere Räumlichkeiten holen mussten. Der prächtige Kronleuchter im China-Stil strahlt nun in unserem Büro und erinnert uns täglich an die Einzigartigkeit dieses Ortes.”

    Prof. Dr. Matthias Ottmann, Geschäftsführer von Urban Progress