27.03.24

Innovative Ideen für Laim – Ein Rückblick auf den Urban Innovation Hackathon

Letzte Woche erlebte die Perle Laim einen außergewöhnlichen Abend voller Engagement und Visionen. Es ging darum, Hand in Hand mit den Bürgern von Laim Wege zu finden, das Viertel für die Zukunft attraktiver zu gestalten

Der Abend begann mit inspirierenden Impulsvorträgen, die verschiedene Perspektiven aufzeigten: Christina Schepper-Bonnet der Initiative „Creating Neighbourhood Together“ stellte neue Ansätze am Beispiel Neu-Perlach vor, während Christian Hartranft, Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität BA Laim, innovative Ideen zur Verbesserung der Verkehrssituation teilte. Unsere Projektentwicklerin Nele Weser präsentierte die Fortschritte und Erkenntnisse unseres Projektes in der Agnes-Bernauer-Straße (aktuelle Zwischennutzung Perle). Besonders aufschlussreich war der Vortrag von Alexa Steinke, die gemeinsam mit ihrer Schwester nicht nur das Café Steinchen und die Bar in der Perle leitet, sondern auch das kulturelle Leben in Laim prägt. Ihr Vortrag „JA, aber“ traf den Kern der Herausforderungen lokaler Kulturarbeit – Konflikte um Lautstärke und strenge Auflagen. „Kultur JA, aber nicht vor meiner Haustür.“ Sie sprach auch über die inspirierende Wirkung von Streetart und warum solche Projekte nicht nur auf abzureißende Gebäude beschränkt werden sollten.

Mit hoffentlich nachhaltigen Einsichten und spannenden Diskussionen bot der Abend Anregungen, die vielleicht den notwendigen Impuls für Veränderung geben. Ein großes Dankeschön geht an MUNICH NEXT LEVEL und Marco Eisenack für die Organisation des Abends.

Welche Ideen haben Sie, um ein Viertel noch lebenswerter zu machen?